Pressekonferenz zum 15. PSD Bank Triathlon Dortmund

160615_Pressemeldung_PSD-Bank-Triathlon Bild

Die Sprint-Distanz ist schon seit Wochen ausgebucht, für die Olympische Distanz sind nur noch wenige Startplätze verfügbar! Triathlon boomt und so werden rund 700 Ausdauersportler aller Leistungsklassen beim 15. PSD-Bank Triathlon Dortmund an den Start gehen.

„Die Strecken werden im Vergleich zum Vorjahr unverändert bleiben.“, stellte Udo Antoniewicz die sportlichen Rahmenbedingungen vor. Geschwommen wird im Dortmunder Kanal, der Rundkurs der Radstrecke führt durch den Dortmunder Norden und der abschließende Lauf findet im Fredenbaumpark statt.

Als einer der Topfavoriten über die Olympische Distanz geht der Sieger aus dem Jahr 2013, Stephan Morawski an den Start. Neben der sportlichen Leistung wird den Zuschauern zusätzlich ein stimmungsvolles Rahmenprogramm geboten. Im Zielbereich wird auf der großen Festwiese die Allgäuer Band LOSAMOL den Besuchern, Zuschauer und Athleten einheizen.

„Der Triathlon ist dank der Tri-Geckos in Dortmund zu einer festen Größe geworden.“, dankte der Schirmherr, Herr Oberbürgermeister Ullrich Sierau, den Tri-Geckos für ihren Einsatz über die vergangenen Jahre und brachte gleich zu Beginn der Vorstellung für 2016 eine dicke Überraschung für 2017 mit. „Nach erneuter Prüfung in der Verwaltung können wir uns vorstellen, für das Jahr 2017 die Genehmigung zur Austragung am Phoenix-See zu erteilen.“, gab Ullrich Sierau einen Ausblick auf die mögliche Weiterentwicklung des Triathlons.

„Klasse! Unsere Mitglieder leben und lieben diesen Sport, investieren sehr viel Zeit in ihr Training und die Organisation der Veranstaltung. Alles ehrenamtlich neben Familie und Beruf. Die Planungen für 2017 am Phoenix See intensivieren zu dürfen wäre für uns eine großartige Anerkennung unseres Engagements!“, freut sich Martin Gähner, 1. Vorsitzender der Tri-Geckos Dortmund.

Mit den Geckos freut sich August-Wilhelm Albert, Vorstand der PSD-Bank Rhein Ruhr, über die Entwicklung des Triathlons: „Es ist klasse zu sehen, was hier entsteht. Vergangenes Jahr bin ich schon in der Staffel gestartet und es hat einfach nur Spaß gemacht. Da bin ich dieses Jahr natürlich wieder dabei und würde mich für 2017 auf eine Staffel zusammen mit Herrn Sierau am Phoenix See freuen!“

Im Fredenbaumpark wird in 2016 der Startschuss am Sonntag, den 26 Juni um 09.30 Uhr fallen. Zuerst werden die Schülerrennen gestartet, gefolgt von der Staffeln (10.45 Uhr), der Sprint-Distanz (11.15 Uhr und der Olympischen Distanz (12.15 Uhr). Sportlicher Abschluss wird der Bambini Duathlon für 6 bis 9 jährige Mädchen und Jungen sein. Für den Bambini Duathlon kann noch bis 1 Stunde vor dem Start gemeldet werden.

Weitere Informationen: www.psd-bank-triathlon-dortmund.de